Theater- und Bewegungsschule

Kinder- und Jugendtheater Metzenthin

Willkommen bei der märchenhaften Theater- und Bewegungsschule in Zürich

Das Hauptanliegen des Kinder- und Jugendtheaters Metzenthin ist ein qualitativ hochstehender Unterricht, in welchem sich Kinder und Jugendliche beim Theaterspielen und Bewegen entfalten können und ihre Phantasie und Kreativität angeregt wird. Die Aufführungen bilden eine wertvolle, freiwillige Ergänzung zum Unterricht. Dabei stehen Freude und Engagement im Vordergrund.

Das Kinder- und Jugendtheater wurde 1951 von Rosmarie Metzenthin gegründet und wird seit 1999 von Sibyll Metzenthin und Corinne Roos geleitet. Rund 750 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren nutzen das vielfältige Kursangebot. Nach wie vor ist es eine private Institution, welche sich ausschliesslich aus den Beiträgen der Eltern finanziert. 

Die jährlichen Märchenspiele, Zirkusvorstellungen und Theateraufführungen haben bereits eine lange Tradition und tragen dazu bei, dass das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin als musisch-pädagogische Institution im Zürcher Kulturleben einen festen Platz einnimmt.

Das Kursangebot

Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin bietet Kurse für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren an. Während die jüngsten Mädchen und Knaben mit dem Grundlagenunterricht Rhythmik und Darstellendes Spiel beginnen, stehen den Schulkindern und jungen Erwachsenen folgende Möglichkeiten offen: Theaterspiel und Jugendtheater, Tanz, Akrobatik und Artistik.

Rhythmik - Darstellendes Spiel - Vom natürlichen Bewegungsbedürfnis des Kindes ausgehend werden musikalische Eindrücke spielerisch in Bewegung umgesetzt. Angeregt durch Phantasiegeschichten verwandeln sich Mädchen und Buben gerne in Tiere oder Märchenfiguren und erproben so verschiedene Ausdrucksformen ihres Körpers.

Theaterspiel - Das Verwandeln, Verkleiden und Verkörpern von verschiedenen Rollen sind zentrale Anliegen dieser Altersstufe. Die Kinder improvisieren und gestalten kleinere Spielhandlungen, in die neben der pantomimischen Darstellung zu Musik auch der sprachliche Ausdruck mit einbezogen wird.

Rumpelstilzchen, 2015

Jugendtheater - Jugendliche, die dem Märchenspiel entwachsen sind, können im Jugendtheater ihre Freude am Darstellen weiter ausleben und sich mit der Kunst des Schauspielens auseinandersetzen. 

Tanz - Beim Tanzen ist die freie Improvisation zu Musik von grosser Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Bewegungen nachahmen, sondern auch selbst kreativ sein.

Akrobatik - Manche Kinder haben ein ausgesprochenes Bedürfnis sich zu bewegen und zu turnen. Die akrobatische Grundschulung vermittelt in spielerischer Form den Aufbau von Kraft, Spannung und Beweglichkeit. Elemente wie Purzelbaum, Rad, Handstand und Brücke werden eingeführt.

Artistik - Kinder mit akrobatischen Vorkenntnissen erweitern ihre Fähigkeiten an verschiedenen Geräten. Die Balance auf Kugel, Seil oder Einrad halten, am Trapez und am Tuch turnen oder auf dem Minitrampolin springen, fördern die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht. Besondere Fertigkeiten werden in der Jonglage und beim Zaubern trainiert.

Bilder einer Ausstellung, Circus Monti, 2012
Die Events - Märchen, Zirkus und Theater

Das Kursangebot wird durch verschiedene Auftrittsmöglichkeiten ergänzt. Eine feste Tradition bilden die jährlichen Märchenaufführungen um die Weihnachtszeit. Regelmässig finden auch Zirkusgrogramme, Jugendtheaterstücke und diverse kleinere Aufführungen statt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, die Proben finden in der Regel ausserhalb der Kursstunden an schulfreien Nachmittagen statt. 

Zusätzlich erhalten alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres an einem „Tag der offenen Tür“ oder am „Schulfest“ einen Einblick in den Unterricht. 

110 Kindern im Alter von 5-14 Jahren
Theaterpädagogik - Das Musisch-Pädagogische Seminar

Das Musisch-Pädagogische Seminar bietet eine theater-pädagogische Weiterbildung in zwei Semestern an.

Sie richtet sich an Personen mit pädagogischer Erfahrung, die Freude an kreativer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben und nach Möglichkeit über eine gewisse musische Vorbildung verfügen.

Der Unterricht ist prozess- und praxisorientiert und wird von international ausgebildeten Lehrkräften mit langjähriger Erfahrung erteilt. Er gliedert sich in folgende Hauptfächer, die sich gegenseitig beeinflussen und ergänzen: Theater und Darstellendes Spiel - Theaterpägagogik - Tanz und Bewegung - Musik und Gesang - Projekte und Hospitieren

Routenplaner
Ferienkurse
Wir bieten während der Frühjahrs- und Sommerferien jeweils Ferienkurse zu verschiedenen Themen an. Die Kursdauer variiert von 3 bis 6 Tagen.
Saalvermietung
Der Saal B (80m²) und das Studio S (50m²) eignen sich für alle Formen von Bewegungs-Unterricht, wie z.B. Yoga, Pilates, Gymnastik oder Tanz.
Anschrift/Kontakt
Kinder- und Jugendtheater Metzenthin
Freiestrasse 58
8032 Zürich
Schweiz
Tel +41 (0)44 252 45 15
Seite drucken