Kunstmuseum

Museum Franz Gertsch

Das Museum Franz Gertsch befindet sich im Herzen der Stadt Burgdorf. Gezeigt werden neben Werken des international bekannten Schweizer Künstlers Franz Gertsch auch Wechselausstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland.

Den Kern der Museumssammlung bilden die grossformatigen auf Japanpapier gedruckten Holzschnitte und monumentale Gemälde von Franz Gertsch ab dem Jahr 1986. Für den einzigartigen Werkzyklus der Vier Jahreszeiten, jeweils ein Waldstück, fotografiert im Frühling, Sommer und Winter und auf knapp 3 x 5 Metern als Malerei wiedergegeben, entsteht zwischen März 2018 und März 2019 ein Erweiterungsbau. Das Werk von Franz Gertsch wird in wechselnden Ausstellungen auf ca. 50% der Fläche gezeigt, in den restlichen Räumen findet der Dialog mit anderer zeitgenössischer Kunst statt.

Spezialführungen

Poetische Führung - Die einstündige Sonderführung mit Andreas Jahn nimmt die Poesie beim Wort, deren Grundbedeutung das schöpferische Tun umschreibt. Dabei erfahren Sie etwas über die Kunst des Findens und Erfindens von Gedanken und Motiven. Wie können uns Bilder ansprechen? Was sagt man mit Farben und Formen? Ein Bild wird, wenn man es betrachtet, erlesen. Dauer 1h

Augenlied - Eine Kunsterfahrung der besonderen Art: Während einer Stunde begegnen Sie ausgewählten Werken der aktuellen Ausstellung mit inspirierenden Meditationen und verführerischen Liedern im Ohr.
Dauer 1h, Gesang: Leila Zimmermann, Text: Andreas Jahn

Kunstvermittlung für Schulklassen

LehrerInnen-Einführung - Zu jeder neuen Ausstellung findet eine Einführung für Lehrpersonen statt. Dabei werden Unterrichtsmaterialien zur Vor- bzw. Nachbereitung des Museumsbesuchs mit der Schulklasse ausgegeben.

Werkstatt für Schulklassen - Eindrücke des Museumsbesuchs in eigene Bilder fassen. Nach dem Gang durchs Museum und einer Einführung vor den Werken der Ausstellung widmen sich die SchülerInnen der eigenen gestalterischen Tätigkeit. Nach dem Rundgang werden die Museumsräume verlassen, der praktische Teil findet im Workshopraum statt. Dauer 2h

Werkbetrachtung für Schulklassen - Die Welt der Bilder kennenlernen. Die Klasse wird durch die Ausstellung geführt, wobei die Partizipation der Lernenden im Mittelpunkt steht. Die SchülerInnen befragen die Ausstellungsstücke gestaltend oder gedanklich und stellen sich den aktuellen Fragen der Kunst. Neben dem genauen Hinschauen werden Assoziationen und Imaginationen gefördert und in Sprache, Skizzen oder eigene Bilder gefasst. Dauer 1½h

Ausstellung mit Gemälden von Cornelia Schleime 2012
KunstWerkStatt - Kunst betrachten und erleben

Ein Do-it-yourself-Workshop für Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen. Nehmen Sie eine KunstWerkStatt-Kiste mit in die Ausstellung. Wählen Sie ein Kunstwerk aus, das Sie besonders anspricht, ihr Interesse weckt oder Fragen aufwirft. In der Kiste finden Sie Werkzeuge und Aufgabenstellungen, welche eine subjektive, kreative und spielerische Begegnung mit der Kunst ermöglichen. 

Es stehen Ihnen 7 Werkzeugkisten mit unterschiedlichen Materialien zu folgenden Themen zur Verfügung: Zeichnen, Formen, Farbe, Wort, Bild, Sinne, Fragen. Die Aufträge fördern das genaue Beobachten und die eigene aktive Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk.

Für Gruppen (max. 28 Personen)

Raum 4
Das Eventerlebnis - im Museum Franz Gertsch

Wir bieten Ihnen ein aussergewöhnliches Eventerlebnis in einer einzigartiger Location: Unsere Ausstellungsräume können exklusiv gemietet werden und eignen sich für Anlässe verschiedenster Art.

Das Museum – ein Ort der besonderen Art für Tagungen, Generalversammlungen, Firmen- oder Kundenanlässe. Inmitten aktueller Kunst, umgeben von moderner Architektur bieten unsere grosszügigen, hellen Ausstellungsräume eine einmalige und anregende Atmosphäre. Raum 1&2 100-120 Personen, Raum 4 150-200 Personen und Kabinett 40-50 Personen.

Wir unterstützen Sie gerne in der Planung und Durchführung Ihres Anlasses.

Routenplaner
Öffnungszeiten und Lage
Mi – Fr 10 – 18 h, Sa / So 10 – 17 h, Mo / Di geschlossen. 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Burgdorf entfernt.
Das artcafé ...
mit seinen stilvollen Räumlichkeiten und seinem gemütlichen Ambiente lädt vor und nach Ihrem Ausstellungsbesuch zum Verweilen ein.
Freund werden
Werden Sie Freund des Museums Franz Gertsch und helfen Sie uns, ein lebendiges Museum zu sein und Ihnen ein spannendes Programm zu bieten.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Anschrift/Kontakt
Museum Franz Gertsch
Platanenstrasse 3
3401 Burgdorf
Schweiz
Tel +41 (0)34 421 40 20
Seite drucken