Wer übernimmt die Verantwortung für Ihr Leben?
Sie haben einen neuen Chef.
Schauen Sie in den Spiegel: Sie sind es selbst.
Aus der Komfortzone treten, heisst frische Luft schnuppern, Neues wagen. Ausgetretene Pfade verlassen, Unzufriedenheit ernst nehmen und etwas verändern. Das Leben selbstständig in die Hand nehmen.
Wenn wir nicht selbst die Verantwortung für unser Leben übernehmen, dann wird es jemand anderer tun. Verantwortung ist die Bereitschaft, der Produzent all Ihrer Erlebnisse zu sein, auch derjenigen, die Sie nicht mögen.
Man braucht viel Zeit und Kraft dafür, Ausreden für Misserfolge zu finden, wie dafür Lösungen zu suchen, um diese wieder auszugleichen.
Schieben Sie die Schuld nicht auf andere: Mein Chef ist so blöd, mein Mann ist stur, die Zeiten so schlecht etc.
Eigen- oder Selbstverantwortung übernehmen heisst sich verantwortlich fühlen für seine Entscheidungen, Handlungen, Äusserungen usw.. Dies setzt unter anderem die folgenden Eigenschaften voraus:
- Eigeninitivative: die Bereitschaft, sein Leben in die Hand zu nehmen und sich aus eigenem Antrieb zu verändern und weiterzuentwickeln.
- Selbstbestimmung: das Gefühl, frei von Zwängen selbst zu entscheiden und sein Leben zu gestalten.
- Souveränität: das Selbstvertrauen, für sich selbst einzustehen, eine eigene Meinung zu vertreten, Aufgaben und Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu meistern
Die meisten Menschen spüren schon heute, wie tiefgreifend der Wandel der Arbeitswelt ausfallen wird.