Der langjährige Lieferant hat unerwartet einen Produktionsstopp. Die Kosten für Gas und Strom haben sich erhöht. Es sind neu Zölle und Auflagen in Kraft getreten. Viele Mitarbeitende bevorzugen Homeoffice und können bei einer strikten Präsenzpflicht zu einer Kündigung tendieren – es herrscht ohnehin ein Fachkräftemangel. Alle wollen künstliche Intelligenz, obwohl das umfassende Verständnis hierfür häufig fehlt.
Die Welt um uns ist nicht mehr VUCA, sondern BANI.
Aus volatil wird brittle – zerbrechlich. Aus unsicher wird anxious – ängstlich. Aus komplex wird nichtlinear. Aus ambig – mehrdeutig wird incomprehensible – unverständlich.
Erfolgreiche Führung erfordert ein Grundverständnis, weshalb die Welt BANI ist.
Sie muss wissen, worauf es ankommt. Allein mit herkömmlichen Methoden wie Kommunikation, Transparenz und Stakeholder Management ist es nicht getan. Erfolgreiche Führung braucht angemessene Instrumente.
BANI Leadership

BANI Leadership
Themenschwerpunkte
- BANI für Führungskräfte
Grundlagen der Komplexität. Das Cynefin-Framework als Denk- und Sortierungsinstrument für situationsgerechte Herangehensweisen.
- Gefahren und Denkfallen von trendigen Managementlehren
Kritisches und vernetztes Denken als Mittel gegen Rezeptglauben und Scheuklappen.
- Unsicherheit und die Rolle der Führung
Das Spannungsfeld zwischen rationaler und charismatischer Führung. Das Ende des allwissenden Helden und Rollenmodelle, die ihn ersetzen können.
- Organisationale Resilienz
Ziel- und Steuerungssysteme auf Unsicherheit ausrichten. Sidecasting als situative Planungsmethode. Schwache Signale erkennen.
- Umsetzungsstärke in Unsicherheit
Fokus, Verbindlichkeit, Puffer und Nachhaltigkeit in ständig wechselnden Umfeldern.
- Die richtige Fehlerkultur
Der Unterschied zwischen Risiken und Unsicherheit. Lern- und Experimentierkultur entwickeln. Psychologische Sicherheit in Teams. Zwischen Tatsachen und Annahmen unterscheiden.
Nutzen
- Sie verstehen die Mechanismen hinter BANI und nehmen ihm so das Bedrohliche.
- Sie erweitern Ihr eigenes Führungs- und Rollenverständnis und machen es fit für die Unsicherheit.
- Sie wissen, wie Sie die Steuerung in Ihrem Team resilienter gestalten können.
- Sie kennen angemessene Planungsinstrumente für das Unvorhersehbare.
- Sie kennen neue Instrumente, um die Teamleistung auch unter BANI-Bedingungen zu halten und zu erhöhen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Teamkultur zu einem intelligenten Umgang mit Annahmen, Experimenten und Lernen entwickeln.
- Sie legen die Basis, um in Zukunft auch weitere Führungsmethoden auf ihre BANI-Fähigkeit zu prüfen und Ihr Repertoire selbstständig zu erweitern.
- Sie bringen dadurch sich selbst und Ihr Team von einer passiven Haltung in die Proaktivität.
Referent - Dr. Bernhard Sterchi
Er versteht sich als Gedankensortierer und Möglichkeitsraumpfleger. Er unterstützt Führungskräfte und Organisationen bei der Verbesserung ihrer Wirksamkeit in komplexen und dynamischen Kontexten. In Familienunternehmen, Konzernen und öffentlichen Ämtern, vom Middle Manager bis zum CEO und Besitzer begleitet er seit über 16 Jahren als Trainer, Berater und Coach wesentliche Transformationen des persönlichen und institutionellen Reifegrads. Aufbauend auf systemwissenschaftlichen Managementansätzen, beschäftigt er sich heute mit der Anwendung von Komplexitätswissenschaft in Führungskontexten.
Teilnehmer und Arbeitsmethode
Teilnehmer: Erfahrene Führungskräfte auf allen Ebenen: Team- und Abteilungsleiter sowie Geschäftsführer, die erkannt haben, dass ihre herkömmlichen Methoden zu starr sind, um die Dynamik und Komplexität ihres Umfelds zu meistern.
Arbeitsmethode: Auch Lernen ist komplex: Jeder baut sein Wissen selbst zusammen. Der Groschen fällt an unterschiedlichen Stellen. Die Herausforderungen der Anwendung sind verschieden. Dementsprechend wird hier wenig doziert, sondern die Teilnehmenden erarbeiten sich selbst oder in Gruppen ihre Erkenntnisse durch einen geführten Prozess. Kleine Spiele und Erlebnisse ergänzen die kognitiven Erkenntnisse. Viel Zeit wird für die Brücke zur eigenen Anwendung eingesetzt. Der Referent versteht sich als Gedankensortierer und Möglichkeitsraumpfleger.
Extra: Lernbox «Oblique Strategies für Führungskräfte»