Seminar 2 Tage: ZfU-Zentrum für Unternehmungsführung AG

Design Thinking

zum Vergrössern auf Bild klicken
Die Kunst, komplexe Probleme durch den Design Thinking Prozess zu lösen

Ausgehend von der Stanford University hat die Methode des Design Thinking eine globale Welle ausgelöst: Sie gilt als Goldstandard unter den Innovationsmethoden und wird in allen Wirtschaftsbereichen dauerhaft und erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, komplexe Probleme nutzerzentriert, strukturiert und effizient zu lösen. Der Einsatz von Design Thinking ist dabei nicht nur auf Innovationen beschränkt. Auch interne Effizienzprojekte, neue Markterschliessungen und sogar öffentliche Verwaltungsaufgaben werden mittels dieser Methode erfolgreich gelöst.

Unser Seminar schult Sie in dieser Methode – innerhalb von zwei Tagen werden Sie von einem interessierten Beobachter zu einem aktiven Teilnehmer und potenziellen Moderator eines Design Thinking Workshops. Sie lernen die standardisierten Prozessschritte von Empathize über Define, Ideate, Prototype und Testing und deren gebräuchlichsten Werkzeuge kennen. 

Themenschwerpunkte
  • Der Prozess des Design Tinking: Was ist es und wo kommt es her?
  • Wozu Design Thinking: Einblicke in verschiedene Ansätze und Applikationen von Design Thinking in unterschiedlichen Industrien und Funktionsbereichen
  • Empathize: Nutzer verstehen
  • Define: Komplexe Probleme vereinfachen und strukturieren
  • Ideate: Viele und ungewöhnliche Ideen finden
  • Prototype: Ideen in die Wirklichkeit holen
  • Test: Was ist umsetzbar und erwünscht?
  • Reflektion über Möglichkeiten und Grenzen des Design Thinking: Was kann es leisten und wo sind andere Methoden besser geeignet?
  • Exkurs: Design Thinking accelerated – wie Künstliche Intelligenz Design Thinking Prozesse bereichert
Nutzen
  • Sie lernen zentrale Begriffe, Prozesse, Methoden und Werkzeuge des Design Thinking kennen.
  • Sie können Werkzeuge des Design Thinking auf konkrete Fragestellungen anwenden.
  • Sie können beurteilen welche Werkzeuge des Design Thinking sich am besten für konkrete Fragestellungen eignen.
  • Sie können die Ansätze des Design Thinking auf neue Kontexte unter Einbezug interdisziplinärer Teams übertragen.
  • Sie können den Prozess des Design Thinking eigenständig umsetzen und die Ergebnisse an Stakeholder überzeugend präsentieren.
Referenten - Prof. Dr. Alexander Hahn und Prof. Dr. Thomas Gross

Prof. Dr. Alexander Hahn: Er ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Seine Interessen liegen in den Bereichen Digital Innovation.  Er studierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim und promovierte sich an der Universität Mannheim im Bereich Thema Entrepreneurial Marketing und Finance. Seine Forschungsergebnisse wurden in den weltweit führenden Zeitschriften publiziert. Er lehrt in Executive Education Programmen führender Universitäten und Business Schools in Europa, Asien und Afrika.

Prof. Dr. Thomas Gross: Er ist seit 2012 Professor für Strategisches und Internationales Management an der OTH Regensburg. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Führung von Familienunternehmungen, B2B Marketing und Sales, sowie die Nachhaltige Unternehmensführung. Er studierte an der Universität Passau und der Universität von Florenz Betriebswirtschaft und International Area Studies (KuWi). Er gründete ein Beratungsunternehmen für Interkulturelles Management im Profisport. 

 

Teilnehmer und Arbeitsmethode

Teilnehmer: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Executives aller Branchen, die die Methode des Design Thinking verstehen und selbst anwenden wollen. Nach dem Seminar sind Sie fit genug, um Ihren ersten Design Thinking Workshop selbst zu moderieren und in unterschiedlichen Kontexten damit Erfahrung zu sammeln. Zudem lernen Sie viele digitale Tools kennen, damit Sie den Prozess des Design Thinking möglichst effizient und zügig einsetzen können.

Arbeitsmethode: Multi-Methoden Workshop mit zwei Trainern: Überblick über aktuelle Methoden und Werkzeuge, Durchlaufen eines exemplarischen Design Thinking Workshops mittels Gruppen- und Einzelsessions, individuelles Coaching und Feedback, Storytelling und Präsentation, Reflektion und Transfer für das eigene Unternehmen.

Routenplaner
Datum/Zeit
Di 14. Mai 24, 00:00 -
Mi 15. Mai 24, 00:00
SeminarHotel am Ägerisee
Seestrasse 10
6314 Unterägeri
Di 17. Sep 24, 00:00 -
Mi 18. Sep 24, 00:00
Informationen zum Anbieter
ZfU-Zentrum für Unternehmungsführung AG
Tel +41 (0)44 722 85 85